Über die FGTS

KONFETTI

Ein Ort zum Wohlfühlen

Städtische Grundschuleinrichtung mit Stil und Ziel (FGTS Furpach)

Bei der Kreisstadt Neunkirchen sind wir seit August 2010 die erste Einrichtung dieser Form. Seit dem Schuljahr 2013 / 2014 gibt es eine weitere städtische FGTS in Neunkirchen - Wellesweiler. 

Wir sind keine klassische FGTS mit Öffnungszeiten von 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr bzw. 17.00 Uhr.

Bei uns besteht die Möglichkeit, erweiterte Zeiten von 7.00 Uhr bis 18.00 Uhr zu nutzen.
Als zweite Besonderheit ist zu erwähnen, dass wir mit dem größten Teil unseres Teams auf langjährige gemeinsame Hortarbeit in Furpach zurückblicken können.
Diese Erfahrungen fließen in unsere tägliche Arbeit ein und waren uns auch sehr hilfreich bei der Auswahl unseres Namens. Der Name ist nach langen Überlegungen entstanden und hat auch eine Bedeutung:
Wir haben uns für "Konfetti" entschieden, weil viele "bunte“ und unterschiedliche Persönlichkeiten (Kinder) unsere Einrichtung mit Leben füllen.
Die Trägerschaft ist städtisch und wir sind ein Teil der Grundschule in Furpach. 
Unsere Arbeit ist durch den "Freinet-Stil" (Freinet Pädagogik) geprägt, der vor allem durch eine positive, wertschätzende Haltung gegenüber jedem Kind und unterstützende Begleitung jedes einzelnen Kindes zu erkennen ist.
Darüber hinaus ist es unser Ziel den Kindern die Möglichkeit zu bieten vielfältige Erfahrungen zu machen, die ihnen für ihren weiteren Lebensweg nützlich sein sollen. 
Förderung der Selbständigkeit und Eigenverantwortung, Ausbau der Ich- Sach- und Sozialkompetenzen sowie Erleben und Vermitteln von Werten und Normen können hierbei besonders erwähnt werden. 

In unserer Einrichtung finden Kinder einen Ausgleich zum Schulalltag und gleichzeitig werden schulische Grundsätze gelebt und vermittelt.
Das gelingt vor allem, weil eine gute Zusammenarbeit zwischen unserem Team und dem Lehrerkollegium angestrebt und größtenteils auch schon umgesetzt wird. Gefördert wird dies durch regelmäßigen Austausch und gemeinsame pädagogische Tage.

Unsere Arbeit ist umso fruchtbarer je mehr Betroffene an einem Strang ziehen. Deshalb bieten wir, neben Tür- und Angelgesprächen, mindestens einmal jährlich Entwicklungsgespräche an. Hierbei können wir u. a. unsere Arbeit transparenter machen und die elterlichen Sichtweisen zukünftig mit einfließen lassen, was sich als sehr positiv für das tägliche Zusammenleben mit den Kindern erwiesen hat.
Es besteht auch die Möglichkeit, gemeinsame Gesprächstermine mit uns und mit Lehrerinnen zu vereinbaren.
All dies sind beste Voraussetzungen für eine positive Entwicklung der Kinder, welche immer im Vordergrund steht. Deshalb ist auch unser erstes Bestreben, dass die Kinder gerne zu uns kommen und sich hier wohl fühlen.

Team

Das Konfetti Team setzt sich wie folgt zusammen:
Vier Erzieherinnen und ein Erzieher, drei Kinderpflegerinnen. Desweiteren gibt es in der Einrichtung eine Hauswirtschaftskraft.

Von links im Uhrzeigersinn: Marie Grefen, Praktikantin; Petra Bierbrauer, Kinderpflegerin; Michael Groß, Erzieher; Petra Patton, Kinderpflegerin; Monika Mees, Erzieherin; Ida Kari, Erzieherin; Bettina Schwerz, Erzieherin (Leiterin); Tanja Finger, Erzieherin.

Auf dem Bild nicht zu sehen: Tamara Klein, Hauswirtschaftskraft; Sabine Bernard, Kinderpflegerin;

Aktuelles

Terminübersicht
(konkrete Informationen werden jeweils zeitnah an der Staffelei ausgehängt)

Ferienprogramm vom 09. bis 13. Oktober 2017



 

 
 
 
Weiterhin eine gute Zusammenarbeit wünschen die
 
KONFETTIS





Träger / Elternarbeit

Träger

Im August 2010 wurden Hort und FGTS, unter der Trägerschaft der Kreisstadt Neunkirchen, zusammengelegt.

Dies ist nun die städtische Grundschuleinrichtung "Konfetti". 

Untergebracht ist die Einrichtung im anliegenden, weitläufigen Schulgebäude, direkt am Marktplatz.


Sie liegt zentral in Furpach, einem Stadtteil von Neunkirchen mit ca. 5000 Einwohnern. 
Umgeben ist die Grundschuleinrichtung von Einfamilienhäusern. 
In wenigen Minuten sind der Furpacher Weiher, sowie ausgewählte Waldgebiete zu erreichen.

 

Elternarbeit

Unterrichtszeiten

  • 1. Stunde08:00 - 08:45 Uhr
  • 2. Stunde08:50 - 09:35 Uhr
  • 1. Pause09:35 - 10:00 Uhr
  • 3. Stunde10:00 - 10:45 Uhr
  • 4. Stunde10:50 - 11:35 Uhr
  • 2. Pause11:35 - 11:50 Uhr
  • 5. Stunde11:50 - 12:35 Uhr
  • 6. Stunde12:35 - 13:20 Uhr

Wir sind bei Facebook

Auf unserer Facebook-Seite möchten wir unsere Freunde über Aktuelles informieren und Sponsoren für unsere Grundschule Furpach- Schule in Balance gewinnen.

Adresse