Aktuelles

Previous Next

Jugendverkehrsschule und ADAC-Fahrradturnier Klasse 4

Das neue Schuljahr begann für unsere beiden 4. Klassen direkt sehr sportlich. Zunächst fuhren sie hoch motiviert am 17.08.2017 zur Jugendverkehrsschule nach Neunkirchen. Die Polizeibeamtin Frau Wettmann prüfte, ob die Kinder das erworbene Wissen und die Geschicklichkeit auf den Fahrrädern über die lange Sommerferienzeit gefestigt hatten. Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern, die ihren "Fahrrad-Führerschein" erhalten haben!

Schon 5 Tage später konnten die erfolgreichen Radfahrer/innen dann beim ADAC-Fahrradturnier auf dem Schulhof unserer Grundschule ihr Können unter Beweis stellen. An zwei Tagen nahmen 42 Kinder mit ihren eigenen Fahrrädern daran teil und durften den anspruchsvollen Parcours zweimal absolvieren. So war der Lerneffekt bei allen sehr hoch und konnte mit Urkunden belohnt werden. Bedanken möchten wir uns bei Herrn Schwindling und seinem netten Kollegen vom ADAC, die unsere Kinder so intensiv gefördert haben!

"Was ist ein Fahrradturnier? Der ADAC veranstaltet schon seit 1970 sogenannte Fahrradturniere zur Überpüfung und Verbesserung des Fahrkönnens der Kinder. Zielgruppe sind Kinder ab dem achten Lebensjahr, die bereits Rad fahren. Die Turnieraufgaben sind auf die Anforderungen des Straßenverkehrs abgestimmt. Sie werden im Zuge neuer Verhaltensvorschriften oder neuer Erkenntnisse der Unfallforscher immer wieder optimiert. Zuletzt wurde die Aufgabe "Anfahren" eingeführt, um dem unvorsichtigen Verhalten der Kinder beim Einfahren in den Straßenverkehr gezielt entgegenzuwirken. Der spielerische Charakter und der Reiz der Turniere sind für die jungen Teilnehmer ein Ansporn zum Mitmachen, um so für die eigene Sicherheit zu trainieren." (https://www.adac.de/sp/sport-sby/_mmm/pdf/30_25_00%20Fahrrad%20Info%20Flyer_95205.pdf)

 

Unterrichtszeiten

  • 1. Stunde08:00 - 08:45 Uhr
  • 2. Stunde08:50 - 09:35 Uhr
  • 1. Pause09:35 - 10:00 Uhr
  • 3. Stunde10:00 - 10:45 Uhr
  • 4. Stunde10:50 - 11:35 Uhr
  • 2. Pause11:35 - 11:50 Uhr
  • 5. Stunde11:50 - 12:35 Uhr
  • 6. Stunde12:35 - 13:20 Uhr

Wir sind bei Facebook

Auf unserer Facebook-Seite möchten wir unsere Freunde über Aktuelles informieren und Sponsoren für unsere Grundschule Furpach- Schule in Balance gewinnen.

Adresse